Die Projektarbeit von SchülerInnen der HTL Hollabrunn

Die SchülerInnen der HTL Hollabrunn arbeiteten unter der Leitung von Maga Elisabeth Kainz und Mag Gernot Kriechbaum

Das Projekt „Gedenken – Bedenken“ – ein wichtiger Beitrag für die Erinnerungskultur Hollabrunns

Das Projekt „Gedenken Bedenken“, welches im Gedenkjahr 2018 initiiert wurde, bot Schülerinnen und Schülern der Hollabrunner Schulen eine Gelegenheit, sich mit der Geschichte Hollabrunns im Jahr 1938 auseinanderzusetzen. Mit viel Engagement arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der HTL an den eingereichten Entwürfen. Besonders eindrucksvoll und wertvoll für die Schüler waren die Lesung von Frau Groihofer und der Lehrausgang auf den jüdischen Friedhof in Hollabrunn. Das Schicksal von Frau Gertude Pressburger hat die Schülerinnen und Schüler sehr betroffen gemacht. Daher war es ihnen auch ein großes Anliegen, dass die Gräueltaten der NS-Zeit niemals in Vergessenheit geraten dürfen.

Mir – der projektbetreuenden Geschichtelehrerin – bleibt die Hoffnung, dass sich auch weiterhin viele junge Menschen in Österreich mit Geschichte beschäftigen, dass sie sich für Demokratie und Toleranz einsetzen und es nicht zulassen, dass neue Feindbilder entstehen, nach dem Motto: „Das Böse kann sich nur dort entfalten, wo das Gute nicht entgegenwirkt.“

Maga Elisabeth Kainz

Schwarze Säule

Davidstern mit Mahnung

Vertreibung